Dokumentation OSG Seminar Manager

Verwaltung im Administrationsbereich: Einstellungen

OSG Seminar Manager V2.12.5
Stand 13.02.2017

Der OSG Seminar Manager verfügt über eine Vielzahl von Einstellungsmöglichkeiten. Er kann dadurch flexibel angepasst werden auf die Anforderungen, die in verschiedenen Einsatzorten an ihn gestellt werden.

Unter dem Menüpunkt Einstellungen finden Sie folgende Tabs:

Einstellungen, Referenzierte Tabellen, E-Mail Vorlagen, PDF Vorlagen, Export, Preisgruppen , Status / Update und Info.

sman einstellungen

Tab: Einstellungen

 Hier können Sie benutzerdefierte Felder erstellen und zuweisen. Eine ausführliche Beschreibung dazu finden Sie in unserer Kurzanleitung: Anmeldeformulare erweitern und bearbeiten - Benutzerdefinierte Felder.

Bis zur Version 2.11. gab es hier noch die Möglichkeit, an dieser Stelle das CSS anzupassen. Diese Funktion wurde deaktiviert. Stattdessen nutzen Sie für  eigene Styles bitte das template custom css files.

nach oben

Tab: Referenzierte Tabellen

Referenzierte Tabellen werden an vielen Orten im OSG Seminar Manager benutzt. Sie sind voreingestellt, können aber vom Administrator verändert werden.

XML Tabellen

Hier können Listen von Begriffen erstellt werden, die innerhalb des OSG Seminar Managers benutzt werden können. Ein Beispiel sieht so aus:

<table>
<title>Abschluss</title>
<author>MeinName</author>
<values>
<value>Master</value>
<value>Meister</value>
<value>Diplom</value>
<value>Doktor</value>
<value>andere</value>
</values>
</table>

Die Begriffe in spitzen Klammern gehören zu dem genutzten XML Format und dürfen nicht geändert werden. Die Begriffen innerhalb dieser Bereiche sind die vorgenommenen Eigendefinitionen.

Land

Diese Tabelle enthält voreingestellt eine Auflistung von Ländern mit ihrem Namen (Titel) und einem Ländercode (z.B. DE für Deutschland). Fehlen Länder in der Auflistung, können sie hinzugefügt werden ("Neu" Button).

Firmentypen

Diese Liste ist bisher nur beispielhaft voreingestellt. Bei Benutzung muss diese Liste erst vervollständigt werden. Für jeden Firmentyp gibt es die Felder Titel und Code.

Teilnehmergruppen

Diese Liste wird z.B. für Kurse benutzt, um festzulegen, welcher Gruppe ein Teilnehmer des Kurses angehören sollte. Je nach Art der Kurse kann es hier verschiedene Unterteilungen geben, z.B. Anwender, Administratoren und Entwickler bei Software-Kursen.

Klicken Sie auf den Link "Teilnehmergruppen", um diese zu editieren:

Erfahrungslevel

Kurse können für Teilnehmer verschiedener Erfahrungslevel angeboten werden. So kann man z.B. einen Softwarekurs für Anfänger, Fortgeschrittene oder Profies anzeigen.

Klicken Sie auf den Link "Erfahrungslevel", um diese zu editieren:

nach oben

Tab: E-Mail Vorlagen

E-Mails an Interessenten und an Buchungen können aus einer Vorlage generiert werden. Eine ausführliche Beschreibung der Handhabung erhalten Sie In unserer Kurzanleitung E-Mail Vorlagen bearbeiten und auswählen

nach oben

Tab: PDF Vorlagen

Für PDF-Anhänge, die durch den OSG Seminar Manager erstellt werden, gibt es bereits voreingestellte Vorlagen. Diese können Sie überarbeiten oder neue erstellen.

PDF Vorlagen

Soll eine andere Vorlage erstellt werden, führt der Link unten links "Neue Vorlage" auf eine neue Seite:

Unten kann der Text eingegeben werden. Die Parameter, die dann aus den Kundendaten oder anderem eingefügt werden können, sind auf der rechten Seite nochmal aufgelistet. Als Beispiel kann man die voreingestellten PDF-Vorlagen ansehen. Vergessen Sie nicht, unter benutzen für die richtige Auswahl zu treffen.

nach oben

Tab: Export

Derzeit gibt es nur die Möglichkeit des CSV-Exports. Klickt man auf diesen, erscheint eine Seite zum Filtern der zu exportierenden Daten:

Export

Der Standard Export kann durch das Plugin Erweiterter Export erweitert werden.

nach oben

Tab: Preisgruppen

Hier können Sie mehrere Preisgruppen definieren. Eine genaue anleitung dazu erhalten Sie in unserer Kurzanleitung Mit Preisgruppen arbeiten.

Preisgruppen

nach oben

Tab: Status/Upgrade

Hier können Sie Joomla! Gruppen aktivieren, die ausgewählte Rechte im Administrationsbereich des OSG seminar Managers haben. Wie Sie damit arbeiten, erfahren Sie in unserer Kurzanleitung Benutzergruppen im OSG Seminar Manager

nach oben

Tab: Info

Hier erhalten sie Informationen über den OSG Seminar Manager

nach oben

© 2017 Open Source Groupe GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.