Forum

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Formular Anordnung und Darstellung von Feldern

Formular Anordnung und Darstellung von Feldern 3 Monate 5 Tage ago #6429

• flo2000
  • Premium Mitglied
  • flo2000s Avatar
  • User-Bewertung: 0
Hallo,

zwei Fragen:
1) Wie können die Felder "Geburtsdatum" und "Mobiltelefon" bei den Teilnehmerdaten angezeigt werden?
2) Warum sind die Felder von Teilnehmerdaten und den restlichen Custom Daten unterschiedlich lang?

siehe Bildanlage

Vielen Dank!

LG Florian
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Formular Anordnung und Darstellung von Feldern 3 Monate 5 Tage ago #6430

• flo2000
  • Premium Mitglied
  • flo2000s Avatar
eigentlich ist es extrem nervig, dass die Teilnehmerdaten nicht genauso wie die Custom Felder im Backend bearbeitet werden können. Wann wird das abgeändert? Dann könnte im Backend auch die Gruppierung sauber gelöst werden und die Teilnehmerdatenfelder Anrede und Titel auch ein- und ausgeblendet werden - so ist das nur ein Herumgefummel im Code und im Endeffekt Flickwerk - ist einfach nicht sauber (komfortabel) aufgesetzt! Sorry, für die Frustabladung aber es nervt so gewaltig! <-- sobald das gelöst ist + unterschiedliche Formulare zu den Kursen zugeordnet werden können, ist die Komponente reif zum Abonnieren - vorher meines Erachtens nicht wirklich, da die Anforderungen von der Komponente nicht out of the box (ohne am Code herumzupfuschen) gelöst werden können.

Formular Anordnung und Darstellung von Feldern 3 Monate 5 Tage ago #6431

• SigiK
  • Premium Mitglied
  • OSG Support
  • SigiKs Avatar
  • User-Bewertung: 84
Hallo Florian,
zunächst zu deinen beiden Fragen.
Zur Anzeige von Teilnehmerdaten: Diese werden im Backend in den Buchungsdetails angezeigt, wobei der Titel der Gruppe, denen die benutzerdefinierten Felder zugeordnet sind, als eigenes Tab angezeigt werden, siehe Screenshot.

Zur Länge von Teilnehmerdaten und Custom Daten - Was meinst du mit Länge???

Dann zu deinem Ärger: Ich gebe dir Recht, wir haben in den letzten Monaten sehr viele, die dies ausblenden möchten und haben dies schon auf unserer ToDo Liste. Also: Alles wird gut. ;-)
Allerdings werden Name und Nachname nicht ausblendbar sein, weil man diese benötigt, um die Buchungen im Backend in der Liste anzeigen lassen zu können.
Sigrid
Anhang:
Your feedback on the extensions.joomla.org/extensions/extensi.../osg-seminar-manager supports our work and the further development of our products.

Formular Anordnung und Darstellung von Feldern 3 Monate 4 Tage ago #6434

• flo2000
  • Premium Mitglied
  • flo2000s Avatar
Hallo Sigrid,

Achtung: vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich hatte die Anordnung im Formular selbst gemeint. Ich hätte gerne, dass die Daten "Geburtsdatum" und "Mobiltelefon" im Formular direkt unter dem Feld "E-Mail Adresse bestätigen" dargestellt werden ohne dass der Separator dazwischen ist. Nur das Feld Erziehungsberechtigter soll nach dem Separator (Trennlinie) dargestellt werden. Lässt sich das irgendwie realisieren? Ich fürchte fast nicht ohne Codeanpassungen. Und auch hier wäre es einfach komfortabler wenn generell alle Formularfelder über das Backend angezeigt und gereiht werden können. Von mir aus sollen Name/Vorname nicht ausblendbar sein...aber auch das ist eigentlich schlecht gelöst. Nehmt als Primär Key für die Anzeige eine ID die gar nicht im Formular (im Front-End) angezeigt wird...dann lässt sich alles auf dem aufhängen und alles andere soll flexibel im Backend aus- und einblendbar sowie vor allem umbenennbar sein wie man gerade lustig ist. Flexibler geht es dann gar nicht mehr.
Anwendungsfall: vielleicht will jemand Vorname und Nachname in einem Feld Name kombinieren - dann wäre hier der Bedarf vorhanden beide Felder "Vorname und Nachname" auszublenden und ein neues Feld "Name" einzufügen... <-- würde aber bei eurem Ansatz wieder nicht gehen. Also bitte bitte bitte wenn ihr das angreift gleich wirklich sauber umsetzen!

ad Länge der Teilnehmerdatenfelder <-- auch hier ist die Feldlänge im Frontend gemeint. Siehe Screenshot...ich habe das mit der Maus mehr schlecht als recht angezeichnet zum besseren Verständnis was gemeint ist.
Anhang:

Formular Anordnung und Darstellung von Feldern 3 Monate 2 Tage ago #6438

• SigiK
  • Premium Mitglied
  • OSG Support
  • SigiKs Avatar
  • User-Bewertung: 84
Hallo Florian,
wir werden unser Bestes tun ;-) - Ohne Separator zur Zeit nicht möglich.
Bezüglich Länge: Ich kann dies mit keiner Einstellung bei uns provozieren. Bei uns sind alle gleich lang.
Vielleicht schickst du uns mal die URL, wo dies so ist. Oder hast du hier Overrides gemacht?
Sigrid
Your feedback on the extensions.joomla.org/extensions/extensi.../osg-seminar-manager supports our work and the further development of our products.
© 2017 Open Source Groupe GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok