Forum


Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Google Structured Data

Google Structured Data 2 Monate 2 Wochen ago #7680

  • Netzweise
  • Netzweises Avatar
  • Offline
  • User-Bewertung: 0
Hallo,
ich würde gerne Structured Data für die Google-Suche nutze. Prinzipiell handelt es sich ja nur um ein bißchen JSON-Code, der in den Code der Website eingebettet werden muß und dazu ein paar Felder aus dem Backend abfragt. Gibt es eine sinnvolle Möglichkeit, manuell Code in die Site einzufügen? Mir fehlt hier gerade der Ansatz, da ich da immer noch nicht tief genug in Joomla drin stecke. Kann man das eventuell über ein Override erledigen?

Viele Grüße,
Holger
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Google Structured Data 2 Monate 2 Wochen ago #7684

  • Netzweise
  • Netzweises Avatar
  • Offline
  • User-Bewertung: 0
Nachdem ich mir Stundenlang die Haare gerauft habe, habe ich eben festgestellt, dass alle Kurse strukturierte Daten beinhalten (obwohl Google dies moniert hatte). Wenn ich das korrekt überblicke, ist das mit der Version 3.2.0 unter dem etwas verwirrenden Featurenamen "Rich Snippets (JSON-LD)" eingeführt worden. Hierzu hätte ich aber noch ein paar Fragen.
Die Dokumentation sagt "Rich Snippets für Kategorie, Tag und Kurs automatisch generieren". Heßt das, dass Tags für die Kategorie, den Kurs, das Anfangs- und Enddatum generiert werden? Ich habe Tag bis eben als das englische Wort Tag interpretiert, aber da ich startdate und enddate im JSON sehe, vermute ich, dass das mißverständlich ausgedrückt ist, korret?
Wenn das so ist, habe ich einen Featurewunsch - Google unterstützt inzwischen neben Events auch den Typ @course, was hier wohl besser geeignet ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Google Structured Data 2 Monate 2 Wochen ago #7685

  • liu
  • OSG Developer
  • lius Avatar
  • Offline
  • User-Bewertung: 50
Hallo Holger,

in der aktuellen Version generiert SMAN nur Schema-Typ "Veranstaltung" in JSON-LD Format bei den Views von Kategorie, Tag und Kurs:
schema.org/Event
Der Stand ist noch nicht perfekt aufgrund einiger Schwierigkeiten mit den Formaten von einigen Event-Attributen.

Ja es ist möglich eigenes Schema-Typ wie schema.org/Course via Overrides zu schreiben.
Generell kannst du es über folgende Joomla Anweisung erzielen:
JFactory::getDocument()->addScriptDeclaration(YOUR_SCHEMA_CODES, 'application/ld+json');
Die Rich Snippets Option musst du dann in SMAN deaktivieren.
Your feedback on the extensions.joomla.org/extension/osg-seminar-manager-pro/ supports our work and the further development of our products.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Google Structured Data 2 Monate 2 Wochen ago #7686

  • Netzweise
  • Netzweises Avatar
  • Offline
  • User-Bewertung: 0
Hi Liu,

vielen Dank für die Antwort - ich schaue mir das mal an. Wenn die Änderungen geplant sind, kann ich damit aber leben und investiere die Zeit lieber in wichtigere Optimierungen.

Viele Grüße,
Holger
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
© 2017 Open Source Groupe GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.