Forum

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Einige Fragen zur Anpassung des OSG Managers

Einige Fragen zur Anpassung des OSG Managers 7 Monate 1 Woche ago #6172

• Florian
  • Florians Avatar
  • User-Bewertung: 0
Hallo,

ich hätte ein paar Fragen zum OSG Seminar Manager. Bevor wir die Premium-Version erwerben, bitte ich um Auskunft:

1. "Anrede" ändern in "Geschlecht"
Da bei uns vorrangig Kinder buchen, möchte ich statt "Herr/Frau" "männlich/weiblich" angeben. (Anmerkung: in den benutzerdefinierten Feldern haben wir die Daten der Erziehungsberechtigten) Zunächst wollte ich das mit einem Sprach-Override machen, was scheinbar auch geklappt hat. Problem: In der Bestellübersicht vor Absenden der Buchung, unter "meine Buchungen" und auch bei den Trainern steht jetzt jeweils "männlich Max Mustermann".

2. Fotogröße der Trainerfotos
Die Trainerfotos werden vom System automatisch auf 100x100px heruntergerechnet. Ich möchte diese größer darstellen. Per Custom-CSS kann ich zwar die Angaben ändern, die Fotos sind dann aber (logischerweise) unscharf. Wo kann ich das ändern?

3. Einbuchung von Teilnehmern als Administrator (Premium Modul)
Wir haben im Zuge des Bestellprozesses einige Checkboxen, die auf die DSGVO abzielen (Nutzung Fotos, Weitergabe der Daten, ...). Wenn ich eine Person aus dem Backend für einen Kurs einbuche..
- was passiert mir den angesprochenen (Pflicht-) Feldern - werden diese freigelassen, müssen diese auch vom Admin ausgefüllt werden?
- sehe ich, dass diese Person vom Admin eingefügt wurde?
- erhält diese auch automatisch ein Joomla-Konto mit Login?

4. Terminierter Anmeldestart für einen Kurs
Ist es möglich, für einen Kurs (neben der Veröffentlichung) auch die Anzeige des Buchungsformulars vorab zu terminieren?
Hintergrund: Vor dem Anmeldestart sollen die Kurse sichtbar sein, ab einem Tag/Uhrzeit die Anmeldung möglich sein.

5. Gleichzeitige Buchung > Kurs voll?
Was passiert, wenn nur noch 1 Platz frei ist, 2 Personen aber beinahe gleichzeitig buchen - (also z.B. beide auf die Bestellübersicht kommen, es zeigt noch an, dass alles passt - einer sendet aber früher ab und ist somit im Kurs. Was passiert mit dem Anderen? sieht diese Person nur anhand der E-Mail, dass er auf der Warteliste ist?
(bei uns buchen zu Anmeldestart eine große Anzahl an Leuten Kurse mit niedrigen Kapazitäten)

Vielen herzlichen Dank für die Auskünfte/Hilfe!

Liebe Grüße,
Florian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Einige Fragen zur Anpassung des OSG Managers 7 Monate 1 Woche ago #6173

• sigiK
  • Premium Mitglied
  • OSG Support
  • sigiKs Avatar
  • User-Bewertung: 84
Hallo Florian,

anbei erst mal einige Antworten:

1. "Anrede" ändern in "Geschlecht"
>>> Was wollt ihr denn in der Bestellübersicht anzeigen lassen? Hier kann man per Override eigentlich auch "männlich" ausblenden, wenn man es nicht sehen möchte.

3. Einbuchung von Teilnehmern als Administrator (Premium Modul)
...
- was passiert mir den angesprochenen (Pflicht-) Feldern - werden diese freigelassen, müssen diese auch vom Admin ausgefüllt werden?
>>> Pflichtfelder müssen ausgefüllt werden. Ihr solltet also irgendwie die Einwilligung vorher eingeholt haben

- sehe ich, dass diese Person vom Admin eingefügt wurde?
>>> ja, es gibt ein Protokoll, wer welche Änderungen vornimmt. (DSGVO!)

4. Terminierter Anmeldestart für einen Kurs
Ist es möglich, für einen Kurs (neben der Veröffentlichung) auch die Anzeige des Buchungsformulars vorab zu terminieren?
>>>> Nicht direkt. Man kann Preise zeitlich vor und nach Veröffentlichung des Kurses begrenzen (Last mInute oder Frühbucher usw.) Die Anzeige des Buchungsformulars muss manuell eingestellt werden.

5. Gleichzeitige Buchung > Kurs voll?
>>> Anmelder wird gefragt, ob er alle Teilnehmer auf Warteliste setzten möchte, oder ob er abbrechen möchte. Wenn er abbricht, kann er so viele Teilnehmer wie Plätze frei sind anmelden und im nächsten Vorgang die restl. auf Warteliste setzen lassen
Mehr dazu:
service.osg-gmbh.de/de/warteliste-einstellungen-und-handhabung
Your feedback on the extensions.joomla.org/extensions/extensi.../osg-seminar-manager supports our work and the further development of our products.

Einige Fragen zur Anpassung des OSG Managers 7 Monate 5 Tage ago #6184

• Florian
  • Florians Avatar
  • User-Bewertung: 0
Danke für die schnelle Antwort.

1. in der Bestellübersicht soll männlich ausgeblendet sein. wie geht das?

2. leider ohne Antwort - kann man die Trainer-Fotogröße ändern?

3. Danke für die Info.

4. wäre eine Option für die Zukunftsentwicklung? Für die erste Anmeldung werden wir mit der globalen Einstellung "Anmeldungen erlauben" die Freischaltung regeln.

5. das war meinerseits wohl nicht ganz verständlich:
ein Kurs hat noch 1 Platz frei. Person A gibt Daten ein und kommt auf die Bestellübersicht. Person B macht das selbe und kommt auf die Bestellübersicht, bevor A diese verlassen hat. Wird nun bei "B" bereits "auf die Warteliste setzen" angezeigt, auch wenn A noch nicht komplett abgeschlossen hat?
Wenn nicht, was passiert wenn Person B Person A "überholt" und als erstes die Bestellübersicht verlässt - der Button wird dann bei Person A ja wohl nicht in "auf die Warteliste setzen" umbenannt.
Im schlimmsten Fall klickt Person A auf "diesen Kurs buchen", kommt aber trotzdem auf die Warteliste. Kann das passieren?

Einige Fragen zur Anpassung des OSG Managers 7 Monate 5 Tage ago #6185

• sigiK
  • Premium Mitglied
  • OSG Support
  • sigiKs Avatar
  • User-Bewertung: 84
Hi,
OSG Seminar Manager nutzt die externe Bibliothek PhpThumb um die Bilder während des Uploads zu verkleinern. Wenn du die Werte über Optionen -> Upload -> Bildbreite / Bildhöhe anpasst, kannst du die Bilder erneut hochladen.
Wenn du männlich ausblenden willst, dann geht das generell über Override. Alternaitv manipulierst du über Javascript lediglich die Werte bei dem DropDown Salutation in dem Buchungsformular. Dann sparst du ein Template-Override .
Sigrid
Your feedback on the extensions.joomla.org/extensions/extensi.../osg-seminar-manager supports our work and the further development of our products.
© 2017 Open Source Groupe GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.