Forum

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: E-Mail an mehrere Empfänger

E-Mail an mehrere Empfänger 5 Monate 3 Wochen ago #6722

• kfvneustadt
  • kfvneustadts Avatar
  • User-Bewertung: 0
Hallo,

ich bin momentan mit der E-Mail-Funktion aus OSG heraus am experimentieren.
Leider gelingt es mir nicht, aus einer Vorlage heraus (z.B. die Buchungsbestätigung) eine E-Mail an mehrere Empfänger zu versenden.
Ich habe schon versucht, die Empfänger per Komma oder Semikolon zu trennen (siehe Screenshot mit einem selbst erstellten Feld), was leider keinen Erfolg bringt.
Ist es grundsätzlich nicht möglich, mehrere Empfänger anzugeben?

Gruß
Alex
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

E-Mail an mehrere Empfänger 5 Monate 3 Wochen ago #6725

• sigiK
  • Premium Mitglied
  • OSG Support
  • sigiKs Avatar
  • User-Bewertung: 88
Hallo,
wähle zunächst die Empfänger aus der Liste der Buchungen aus und benachrichtige diese dann. Hier haben wir dazu eine Anleitung:
service.osg-gmbh.de/de/verwaltung-im-adm...n#osgbenachrichtigen
Sigrid
Your feedback on the extensions.joomla.org/extension/osg-seminar-manager-pro/ supports our work and the further development of our products.

E-Mail an mehrere Empfänger 5 Monate 3 Wochen ago #6726

• kfvneustadt
  • kfvneustadts Avatar
Hallo,

danke für die rasche Antwort.
Das ist aber leider nicht ganz das, was ich erreichen will.
Ich habe nur eine Buchung, möchte aber
a) den eigentlichen Teilnehmer
b) dessen Vorgesetzten und
c) meinen OSG-Administrator
per E-Mail automatisch über die Buchung informieren.

Manuell auswählen ist hier keine Option.

Gruß
Alex

E-Mail an mehrere Empfänger 5 Monate 3 Wochen ago #6728

• sigiK
  • Premium Mitglied
  • OSG Support
  • sigiKs Avatar
Hallo Alex,

du kannst du den Admin grundsätzlich bei jeder Buchungsbestätigung informieren, indem du in der emailvorlage einen BCC einsetzt (siehe Screenshot)
Und du hast die Möglichkeit im Feld "Kopie senden an (CC):" eine weitere email Adresse zu informieren, den Vorgesetzten.

Weitere Info: Für Buchungen aus dem Frontend heraus gibt es die Möglichkeit das Feld CC einzublenden. Dann kann der Teilnehmer die email Adresse des Vorgesetzten eingeben, der automatisch eine Kopie der Bestätigung erhalten wird. Dieses Feld muss aktiviert werden unter Optionen > Tab:Misc > Bereich:buchungsformular.-
Anhang:
Your feedback on the extensions.joomla.org/extension/osg-seminar-manager-pro/ supports our work and the further development of our products.

E-Mail an mehrere Empfänger 5 Monate 3 Wochen ago #6729

• kfvneustadt
  • kfvneustadts Avatar
Hallo Sigrid,

vielen Dank nochmal.
Funktioniert das kommagetrennte anlegen mehrerer E-Mail-Adressen denn auch wirklich in der E-Mail-Vorlage?
Denn das hatte ich ja in meinem Screenshot (allerdings im "Empfänger"-Feld) auch so versucht, was aber leider nicht klappt...
Kann statt einem Parameter auch eine "richtige" E-Mailadresse kommagetrennt im Feld BCC hinterlegt werden?

Gruß
Alex

E-Mail an mehrere Empfänger 5 Monate 3 Wochen ago #6731

• sigiK
  • Premium Mitglied
  • OSG Support
  • sigiKs Avatar
Hallo,
emailadressen in den emailvorlagen können durch Komma getrennt eingegeben werden. Nur der Parameter, den du benutzt hast (custom email2) den gibt es nicht. Schreibe eine reale Emailadresse rein, dann klappt es.
Sigrid
© 2017 Open Source Groupe GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.