Forum


Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Version 3.1.0: PDF-Formatierung nicht korrekt

Version 3.1.0: PDF-Formatierung nicht korrekt 3 Wochen 1 Tag ago #6285

  • Kasa-Gauma
  • Premium Mitglied
  • Kasa-Gaumas Avatar
  • Offline
  • User-Bewertung: 0
Wenn ich die Vorlage für die Teilnehmerliste sauber konfigurieren will, stelle ich fest, dass einige Formatierungsanweisungen, die mit TCPDF 6.2.26 durchaus funktionieren sollten, nicht umgesetzt werden.

Margin- und Padding-Anweisungen werden z. B. komplett ignoriert - sowohl außerhalb als auch innerhalb von Tabellen.
Und wenn ich oben in einer Zeile den Titel "Teilnehmerliste" linksbündig und ein Logo rechtsbündig erscheinen lassen will, dann funktioniert das einfach nicht innerhalb eines Divs mit float: left oder float: right.
Ich bin gezwungen, dazu eine weitere Tabelle mit zwei nebeneinanderliegenden Zellen als Gerüst zu integrieren.

Auch einen Text innerhalb einer Tabellenzelle vertikal zentriert zu scheiben, (mit "vertical-align: middle" oder valign="middle") wird bei der PDF-Erzeugung ignoriert, obwohl der (JCE-)Editor es richtig anzeigt.

In anderen Extensions (z. B. RSForm! Pro) funktioniert das alles reibungslos. Es wäre sehr zu begrüßen, wenn auch mit dem Seminarmanager richtig professionelle Formulare (insbesondere Rechnungsformulare) gestaltet werden könnten. Vielleicht müsste da mit DOMPDF nachgeholfen werden?
*********

Und dann noch etwas: Wenn ich die Zertifikatvorlage gestalte, dann wird mir unter "PDF-Vorlage" oberhalb des (JCE-)Editors die Einstellung der Seitenränder ermöglicht. D. h. dort stelle ich alle Seitenränder so ein, wie ich es wünsche.
Wenn ich dann aber den Quellcode unter Kursvorlagen > Dokumente > Zertifikatstexte einfüge, erhält das PDF ganz andere Seitenränder, als ich ursprünglich unter PDF-Vorlage eingestellt hatte. Leider gibt es hier überhaupt keine Einstellungsmöglichkeiten für die Seitenränder. Die werden offenbar im Hintergrund aus irgendeiner nicht zugänglichen config- oder ini-Datei genommen.

Vorschlag: Entweder auch an dieser Stelle (Serienzertifikat-Vorlagen) eine Seitenrand-Einstellung anbieten, oder aber dafür sorgen, dass die Seitenrand-Einstellungen aus der PDF-Vorlage übernommen werden.

MfG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Version 3.1.0: PDF-Formatierung nicht korrekt 2 Wochen 6 Tage ago #6288

  • SigiK
  • Premium Mitglied
  • OSG Support
  • SigiKs Avatar
  • Online
  • User-Bewertung: 79
Hallo,
auch hier danke für deinen Hinweis. Wir schauen uns das mal an und melden uns auch hierzu nochmal.
Sigrid
Your feedback on the extensions.joomla.org/extensions/extensi.../osg-seminar-manager supports our work and the further development of our products.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
© 2017 Open Source Groupe GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok