Forum


Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Bankdaten NICHT in Bestätigungsmail an Nutzer - nur an Admins

Bankdaten NICHT in Bestätigungsmail an Nutzer - nur an Admins 3 Monate 3 Wochen ago #6368

  • Kasa-Gauma
  • Premium Mitglied
  • Kasa-Gaumas Avatar
  • Offline
  • User-Bewertung: 1
Ich schage vor, eine Möglichkeit vorzusehen, dass sensible Daten, wie zum Beispiel die IBAN-Nummer beim SEPA-Lastschriftverfahren nur in der Email an den Admin, nicht aber in der Bestätigungsmail an den Nutzer erscheinen. Entweder sollte es dazu zwei verschiedene Emails (mit unterschiedlichen PDF-Anhängen) geben, oder aber es wird eine Wenn-Dann-Abfrage integriert, in der Art von: "Wenn Email an Admin, dann zeige folgenden Parameter..." bzw. "Wenn Email an Nutzer, dann blende folgenden Parameter aus..."

Grund: In der kommerziellen Welt ist es seit Jahren üblich, solche Bankdaten in Bestätigungsmails bzw. in PDF-Rechnungen, die an den Kunden gehen, zu verschleiern, zu verkürzen oder ganz auszublenden, weil der Shopbetreiber nicht sicher sein kann, dass die Email an den Nutzer durchgängig SSL-verschlüsselt zugestellt wird und auch nicht sicher sein kann, ob ggf. noch andere Personen auf den Mailaccount Zugriff haben.

Den Email-Weg an den oder die Admins kann der Shopbetreiber dagegen kontrollieren oder ihnen sogar einen eigenen SSL-verschlüsselten Mailzugang zur Verfügung stellen.

LG, KG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
© 2017 Open Source Groupe GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok