Forum


Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: SEPA-Lastschrift und Wenn-Dann-Bedingungen integrieren

SEPA-Lastschrift und Wenn-Dann-Bedingungen integrieren 2 Monate 3 Wochen ago #6296

  • Kasa-Gauma
  • Premium Mitglied
  • Kasa-Gaumas Avatar
  • Offline
  • User-Bewertung: 1
Die (oft älteren) Kunden der von mir betreuten Ausbildungsinstitute favorisieren mehrheitlich die Zahlung per SEPA-Lastschrift. Auch die Institute selbst bevorzugen sie.

Im OSG-Seminarmanager ließe sich die Bezahlung per SEPA-Lastschrift sehr einfach realisieren, wenn es z. B. Select-Felder oder Radio-Buttons gäbe, deren Zustand im Code mit if {…} abgefragt werden könnte. Je nach ausgewählter Option erscheinen dann in der Folge der Text und die Felder, in die die Bankdaten einzutragen sind (wenn „SEPA-Lastschrift“ gewählt wurde) oder aber die schlichte Aufforderung selbst aktiv bis zum … auf das Konto des Instituts zu überweisen (wenn „Banküberweisung“ gewählt wurde).

Es ist verwirrend, wenn man die Zahlung per Banküberweisung gewählt hat, dann aber trotzdem das leere IBAN- und BIC-Feld gefolgt vom ganzen SEPA-Aufklärungssermon darunter erscheint. Dies sollte nur dann der Fall sein, wenn auch wirklich SEPA-Lastschrift gewählt wurde.
Umgekehrt darf die Zeile "Banküberweisung bis zum ..." nicht erscheinen, wenn SEPA-Lastschrift gewählt wurde.

Meine Anregung:
Solche Wenn-Dann-Bedingungen (bedingte benutzerdefinierte Felder) könnten aber auch darüber hinaus Flexibilität, Komfort und die Anmutung von Formularen steigern.
In den PDF-Formularen, aber auch in den Emails sollten Felder {PLATZHALTER} die leer sind, weil sie nicht ausgefüllt wurden oder weil die zugehörige Option (z. B. die weitere Gebühr) nicht ausgewählt wurde gar nicht erscheinen – auch nicht als leere Zeile.
Beispiel: In der Joomla!-Extension "RSForm! Pro" ist das sehr elegant gelöst. Leider ist das "nur" eine Formular-Extension. Man kann damit nur einzelne Angebote verkaufen. Es ist keine Seminarverwaltung.

Beste Grüße
Kasa-Gauma

Hinweis: Realisiert mit Zahlungsartauswahl = NEIN und Banküberweisung = NEIN (nur mit benutzerdefinierten Feldern und Override der ../courses/default-applicationform.php)



Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
© 2017 Open Source Groupe GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok